Phone: 0421–33 10 00 50

Checklist (DE)

Information sheet (DE)

Welcome

to the homepage of our Practice for Chinese Medicine Bremen.

After our relocation from the Center of Chinese Medicine we are happy to welcome you at our new treatment center in Bremen Horn-Lehe. Dr. Kleiser and his team offer the full scope of Chinese Medicine as well as their long-term experience.

We would like to introduce ourselves on the following pages. We invite you to visit one of our lectures for patients in our practice. You will find the date of the next lecture here.

On 9 September 2017 we were happy to welcome many visitors in our open house. Feel free to read our short report.

We are looking forward to seeing you in our practice and wish you a good new year in the Chinese zodiac earth dog.

Our motto: “… establishing the Original root of the kidneys, (thereby) allowing the heart to settle downwards to rest and nourish, and from this the gallbladder has the space and the ‘security’ to unwind and warm itself and the spirit to return to its natural far reaching ways.” (our Qi Gong Meisters Roy Jenzen, Australia June 2017)


Fundamental Principles of Chinese Medicine

Chinese Medicine has existed for 3000 years and is founded on five pillars:

Our therapists are trained in these areas and offer you the full range of their expertise.

Fields of Application

Traditional Chinese Medicine (TCM) affects our vegetative nervous system. Since this autonomic nervous system takes part in nearly all processes of life, TCM can be applied to a great number of illnesses and disorders.

This is an excerpt of frequent cases in our practice:

  1. Diseases of the musculoskeletal system
    • Backaches
    • Aching joints (knees, hips, shoulder and elbows)
    • Arthritis and arthrosis
    • Rheumatism
    • “Tennis elbow”
  2. Sports injuries and similar afflictions
  3. Migraines and head injuries resulting from various causes (tension, stress, computer work, etc.)
  4. Neurological diseases such as
    • Trigeminal neuralgia
    • Spasticity and paralyses, i.e. due to facial nerve paresis or strokes
    • Polyneuropathy
  5. Depression and anxiety disorder (fear of flying, test anxiety)
  6. Disorders due to weakness and exhaustion, i.e. burnout syndrome
  7. ENT illnesses such as tinnitus, acute and chronic sinusitis, acute hearing loss, vertigo
  8. Circulatory problems and metabolic disorders such as high blood pressure, aftermath of heart attack, cardiac arrhythmia, diabetes
  9. Diseases of the respiratory system such as allergies, asthma, chronic bronchitis or sinusitis
  10. Addiction problems (nicotine, alcohol, heroin, cocaine)
  11. Gastrointestinal diseases and digestive problems (i.e. irritable bowels, colitis ulcerosa, Crohn´s disease, food intolerances)
  12. Gynecological indications, such as
    • Menstrual disorders and dysmenorrhea, PMS
    • Menopause problems
    • Acute and chronic inflammations, cysts and myomas
    • Unfulfilled child wish
    • Birth preparation and speeding up of birthing time
    • Maternity sickness and swelling during pregnancy
  13. Skin disorders and allergies such as neurodermatitis, food intolerances, hay fever, urticaria, itching, acne
  14. Eye diseases such as glaucoma, conjunctivitis, stye , dry and irritated eyes
  15. Loss of hair
  16. Preventative health care in general
  17. Disorders with an unclear cause which are indefinable by conventional medicine
  18. Pain relief and activation of physical strength for cancer patients

Treatment Procedure

To be able to treat you in our practice, you need to make an appointment with us, i.e. by telephone.

Your first visit in our medical practice will take about two hours. This amount of time is necessary for a thorough first examination and questioning, for a detailed diagnosis and a treatment plan as well as the first steps of therapy.
For an optimal treatment, we ask you to fill out the admission check list (PDF) and to bring it with you on your first visit. You will find the admission check list in the navigation bar on the top of this page. You can also fill out the form on your first visit in our practice.

In addition to this, we need information about conventional medical treatments which you have submitted to. Please ask your doctor to provide copies of all previous examinations and treatments and bring these with you on your first visit. Should you be unable to keep an appointment we ask you to please inform us as soon as possible.

Acupuncture Treatment

We welcome our patients with a cup of tea. Afterwards you are escorted to one of our therapy rooms. Here, the therapist will make a thorough first examination and anamnesis of your condition. Dr. Kleiser and his team regard Chinese Medicine as one part of the scope of alternative healing methods. It is a complementary medicine and regarded as an addition to conventional western medicine and other natural therapies. Dr. Kleiser evaluates western diagnostics as carefully as he takes Chinese assessments (i.e. of pulse, tongue, vegetative symptoms, etc.) into consideration, joining them to a comprehensive diagnosis in the framework of Chinese Medicine.

After the anamnesis, you will be asked to recline comfortably on a therapy bench. A thorough examination follows, and after that your therapist will begin either with massage techniques (Tuina) or with acupuncture. The penetration of the skin by the needle may cause an electric tingle that will disappear quickly. Patients may also feel a vague pull along the neural pathways or meridians. These feelings are called “De Qi” and an effect of the needle. Patients experience varying degrees of this “needle feeling”. The body relaxes after a few minutes, arms and legs grow heavy. Some patients experience a gentle flow. Feelings of warmth, inner peace and deep relaxation are very common.

The needles are removed after 20 minutes and you may rest another 10 minutes before you are asked to rise. The first treatment session is completed by a follow-up discussion with the therapist. Subsequent sessions are followed by a consultation if the need arises.

Side Effects

Chinese Medicine is practically free of side effects, if it is practiced correctly. However, as in any therapy which influences the body, there may be some unintended by-effects. With our sound education and long-term experience, we can control the impact of treatments. Before your first treatment we will thoroughly discuss possible reactions and give you sufficient time to ask questions.

You may download an information sheet about possible side effects here or in the navigation bar above.

Costs of Treatment

The practice for Chinese Medicine is a private practice. We calculate costs for therapies according to the German fee regulation catalogue (GOÄ). You will receive an invoice with a detailed listing of provided medical services.
For further information please call our practice.

Tel.: 0421–33 10 00 50

Aufnahmebogen

Aufklärungsbogen

Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Praxis für Chinesische Medizin Bremen.

Nach unserem Umzug aus dem Praxiszentrum für Chinesische Medizin freuen wir uns, Sie in unseren neuen Räumen im Mühlenviertel Horn-Lehe begrüßen zu können. Das Team um Dr. Michael Kleiser bietet Ihnen das vollständige Spektrum der Chinesischen Medizin und kann auf langjährige Praxiserfahrung zurückgreifen.

Bitte lernen Sie uns auf den folgenden Seiten kennen und besuchen Sie einen der Patientenvorträge in unserer Praxis.

Übrigens: Am 03.09.2016 veranstalten wir einen Tag der offenen Tür von 10 bis 15 Uhr. Stündlich ab 11 Uhr werden Vorträge zu verschiedenen Schwerpunkten gehalten und Michael Kleiser steht mit seinem Team für Fragen zur Verfügung. Kommen Sie vorbei!


Die Grundlagen der Chinesischen Medizin

Die Chinesische Medizin ist etwa 3000 Jahre alt und besteht aus den 5 Säulen

Unsere Therapeuten sind in all diesen Bereichen ausgebildet und bieten Ihnen die verschiedenen Therapieformen an.

Anwendungsgebiete

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) beeinflußt unser Vegetativum, das unwillkürliche Nervensystem. Sie kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden, da unser vegetatives Nervensystem an nahezu allen Lebensprozessen beteiligt ist.

Hier ein Auszug aus den in der Praxis am häufigsten auftretenden Anwendungsgebieten:

  1. Erkrankungen des Bewegungsapparates
    • Rückenschmerzen (LWS-, BWS- und HWS-Syndrom)
    • Gelenkschmerzen in Knien, Hüften, Schulter, Ellenbogen
    • Arthrose und Arthritis
    • Rheuma, Fibromyalgie
    • Tennisellenbogen
  2. Sport- und andere Verletzungen
  3. Migräne und Kopfschmerzen jeglicher Ursache (Verspannungen, Streß, Computerarbeit etc.)
  4. Neurologische Erkrankungen wie
    • Trigeminusneuralgie
    • Spastik und Lähmungen, z. B. bei Fazialisparese, Schlaganfall
    • Polyneuropathie
  5. Depression und Angststörungen (z.B. Flugangst, Prüfungsangst)
  6. Schwächestörungen, Erschöpfungszustände wie chronische Müdigkeit und Burn out
  7. HNO Erkrankungen wie Tinnitus, akute & chronische Sinusitis, Hörsturz und Schwindel
  8. Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen wie Bluthochdruck, Zustand nach Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Diabetes Mellitus
  9. Lungenerkrankungen wie Allergien, Asthma, Chronische Bronchitis oder Sinusitis
  10. Suchterkrankungen (Nikotin, Alkohol, Heroin, Kokain)
  11. Magen-Darm-Erkrankungen und Verdauungsstörungen (z. B. Reizdarm, Reizmagen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Nahrungsmittelunverträglichkeiten)
  12. Gynäkologische Indikationen, wie
    • Regelstörungen und Dysmenorrhö, PMS
    • Störungen in den Wechseljahren
    • Akute und chronische Entzündungen, Zysten, Myome
    • unerfüllter Kinderwunsch
    • Geburtsvorbereitung mit Verkürzung der Geburtsdauer,
    • Schwangerschaftsübelkeit und Flüssigkeitseinlagerungen während der Schwangerschaft
  13. Hauterkrankungen & Allergien wie Neurodermitis, Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen, Urtikaria, Juckreiz, Akne
  14. Augenerkrankungen wie Glaukom, allergische Bindehautentzündung bei „Heuschnupfen“, Gerstenkorn, trockene und brennende Augen
  15. Haarausfall
  16. Gesundheitsvorsorge
  17. Beschwerden „unklarer“ Ursache, die mit Hilfe der westlichen Medizin nicht weiter zugeordnet werden können
  18. Bei Krebsleiden zur Schmerzlinderung und Aktivierung der geschwächten Körperkräfte

Behandlungsablauf

Für die Behandlung in unserer Praxis benötigen Sie einen Termin, den Sie telefonisch mit uns vereinbaren können.

Kalkulieren Sie für Ihren ersten Besuch in unserer Praxis ungefähr zwei Stunden Zeit ein, die wir dafür benötigen, Sie gründlich zu befragen, zu untersuchen, eine Diagnose zu erstellen, die Therapie mit Ihnen zu besprechen und schon gleich mit der Behandlung zu beginnen.

Um Sie optimal behandeln zu können, füllen Sie bitte unseren Aufnahmebogen (PDF) aus, und bringen Sie diesen mit zu ihrem ersten Termin. Den Aufnahmebogen zum Herunterladen finden Sie auch in der Navigation oben. Sie können einen Bogen auch gerne vor der ersten Behandlung in unserer Praxis ausfüllen.

Zusätzlich benötigen wir von Ihnen Informationen darüber, welche schulmedizinischen Maßnahmen bisher getroffen wurden. Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt alle bisherigen Befunde kopieren, die Sie freundlicherweise zu Ihrem ersten Termin bei uns mitbringen. Geben Sie uns frühzeitig telefonisch Bescheid, falls Sie Ihren Termin aus irgendeinem Grund nicht wahrnehmen können.

Der Verlauf einer Akupunkturbehandlung

Wir empfangen jeden unserer Patienten mit einer Tasse Tee. Anschließend werden Sie in eines unserer Therapiezimmer geleitet. Dort wird der Therapeut eine ausführliche Erstanamnese durchführen. Dr. Kleiser und sein Team verstehen die Chinesische Medizin als Teil der Alternativen Heilmethoden, als Komplementärmedizin, ergänzend zur westlichen Schulmedizin und anderen Methoden der Naturheilverfahren. Er betrachtet und bewertet die westlichen Befunde und Diagnosen ebenso sorgfältig wie die chinesischen Befunde (z.B. Puls, Zunge, vegetative Symptome etc.) und fügt sie zu einer oder mehreren Gesamtdiagnosen im Sinne der Chinesischen Medizin zusammen.

Nach der Anamnese wird der Therapeut Sie bequem und entspannt auf einer Liege hinlegen lassen. Nach einer ausführlichen Untersuchung beginnt er/sie entweder mit Massagetechniken (Tuina) oder mit Akupunktur. Beim Einstich der Nadel kann manchmal ein elektrisierendes Gefühl ausgelöst werden, das nach kurzer Zeit verschwindet. Ein weiteres Empfinden kann am besten beschrieben werden mit dumpf, vielleicht schwer und Ziehen entlang der Leitbahnen. Diese Gefühle werden als „De Qi“ bezeichnet und sind mit der Wirkung der Nadel gekoppelt. Dieses “Nadelgefühl” kann unterschiedlich stark empfunden werden.
Nach einigen Minuten entspannt sich der Körper, Arme und Beine werden schwer. Manchmal empfindet man ein sanftes Fließen im Körper. Auch Empfindungen von Wärme, innerer Ruhe und tiefer Entspannung treten oft auf.

Nach 20 Minuten werden die Nadeln entfernt und Sie können noch etwa 10 Minuten nachruhen, bevor Sie geweckt werden und die Behandlung beendet ist. Beim Ersttermin findet immer ein Nachgespräch mit dem Therapeuten statt, bei den Folgeterminen je nach Bedarf.

Nebenwirkungen

Die Chinesische Medizin ist bei richtiger Anwendung praktisch nebenwirkungsfrei. Allerdings kann es wie bei jeder Methode, die eine Wirkung auf den Körper hat, auch zu unerwünschten Wirkungen kommen. Durch unsere fundierte Ausbildung und jahrzehntelanger Erfahrung können wir die Wirkung sehr gut steuern. Vor der ersten Behandlung werden wir mit Ihnen ausführlich die verschiedenen möglichen Reaktionen besprechen und Ihnen ausreichend Zeit zum Fragen stellen geben.

Sie können einen Aufklärungsbogen mit den theoretisch möglichen Nebenwirkungen hier oder in der Menüleiste oben herunterladen.

Kosten

Die Praxis für Chinesische Medizin ist eine Privatpraxis. Wir berechnen die Therapiekosten je nach Aufwand nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und senden Ihnen eine Rechnung mit genauer Leistungsbeschreibung zu.
Die genauen Modalitäten können Sie gerne telefonisch bei uns erfragen.